Das Vertrauen unserer Kunden ist uns Ansporn und Verpflichtung.

Standortunabhängig:
Datenübertragung für Energieerzeugung und Industrie.

Ob bei der Energieerzeugung, in Übertragungsnetzen, Kritischer Infrastruktur, Industrie- oder Hochsicherheitsanlagen – sichere Datenübertragung entscheidet über das Funktionieren praktisch aller Systeme. Unsere spezialisierten satellitenbasierten Lösungen ermöglichen die Übertragung von SCADA-Daten von jedem Standort der Welt aus.

Unsere Kunden schätzen unsere Erfahrung: Seit mehr als 20 Jahren stellen wir schwarzfallsichere Verbindungen mit höchster Bandbreite zur Verfügung. Heute sind wir im Markt der hochverfügbaren Datenübertragung mess-, steuerungs- und regelungstechnischer Daten führend und haben uns mit unserer Erfahrung und Technologie als „Enabler der Energiewende“ etabliert. Alleine in der Nordsee haben wir aktuell elf Offshore-Windparks mit insgesamt sieben Gigawatt Leistung angebunden.

SES & EuroSkyPark: Uninterrupted Connectivity

Video abspielen

Aktuelle Meldungen

Februar 2024

EuroSkyPark verstärkt die Offshore-Sparte

Es tut sich viel im Offshore-Bereich: Die Energiewende ist in vollem Gange. Das führt zum Bau neuer Plattformen – in der Nordsee, in ganz Europa und auch in den USA entstehen kontinuierliche neue Windparks. Entsprechend wichtig ist die Offshore-Sparte für EuroSkyPark. Das Unternehmen sorgt mit schwarzfallsicheren Verbindungslösungen via Satellit für stabilen Betrieb selbst in rauer Meeresumgebung. Jetzt stärkt das Unternehmen die Kundennähe durch eine neue Dependance an der Binnenalster in Hamburg.

Members of the Board:
Geschäftsführung & Abteilungsleitung.

Thomas Maul

CEO, Dipl. Ing. Nachrichtentechnik

Thomas Maul hat die Deutsch-Französische Hochschule als Diplom Ingenieur Nachrichtentechnik und Telekommunikation abgeschlossen. Er ist Managing Director der EuroSkyPark GmbH in Saarbrücken. Außerdem ist er Gründer und Managing Director der GlobalSkyPark GmbH, die ihren Sitz in Bad Homburg hat.

Uwe Lahni

Head of NOC, Dipl. Ing. Elektrotechnik

Uwe Lahni ist Leiter unseres Network Operation Centers, er verantwortet außerdem die Bereiche IT und Personalführung. Zuvor war Uwe Lahni in der Entwicklung von Microcontrollersystemen sowie Hard- und Software und im Bereich Datenbankanwendungen, IT-Administration sowie im kaufmännischen und vertrieblichen Bereich tätig.

Patric Niederprüm

CTO, Head of Technology, zertifizierter Offshore Ingenieur, Senior Technician

Patric Niederprüm ist als Informationstechniker Meister der Leiter des technischen Teams. Er hat über 25 Jahre Erfahrung im Bereich der Satelliten-Technologie, in Telekommunikation und Radio/TV Technik. Zusätzlich zu seiner umfangreichen Erfahrung im Außendienst ist er Sicherheitsbeauftragter bei ESP. Er ist auf verschiedenen Offshore-Plattformen für die Installation, Inbetriebnahme und Wartung von VSAT-Systemen tätig und verfügt über alle erforderlichen Zertifizierungen.

Frank Klein

Systemintegrator, zertifizierter Offshore Ingenieur,
Kommunikationselektroniker

Frank Klein hat seine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker mit Auszeichnung absolviert und war als Fernmeldetechniker bei der Bundeswehr tätig. Als Systemtechniker hat er bei Bosch / Telecom und Avaya sowie als Bereichsleiter Kommunikationstechnik bei einem Elektrounternehmen profundes Know-how in der Anlagentechnik, auch in der Videoüberwachung und mit Sicherheitssystemen, gesammelt. Seit 2006 ist er als Systemintegrator für die Anbindung unserer Kunden zuständig. Frank ist als Offshore-Ingenieur zertifiziert.

Benjamin Wahrheit

Leiter Entwicklung,
IT-System-Elektroniker

Nach seiner Ausbildung zum IT-System-Elektroniker bei der Bull GmbH RL arbeitete Benjamin Wahrheit als Montagefachkraft und IT-System-Elektroniker in unterschiedlichen Unternehmen. Seit 2010 ist er bei ESP in der Entwicklung und in der System-Integration tätig. Heute mit über 10 Jahre Erfahrung sind Benjamin und sein Team für die Entwicklung der systemeigenen Entwicklung verantwortlich, sowohl im Hard- als auch im Software Bereich sind sie unter anderem für die Anbindung zwischen Kunden- und ESP-Systemen zuständig.

Non executive Boardmembers:
Beratende Mitglieder der Geschäftsführung.

Erfahrene Experten aus der Praxis ergänzen unsere Expertise:

Friedhelm Bäumer

Diplom Ingenieur Elektrotechnik

Bis 2015 Leiter Netzinformations- und Messtechnik und stellvertretender Geschäftsführer bei der Energiedienst Netze GmbH – Aufgabenbereiche Nachrichtentechnik, Netzleit- und Fernwirktechnik, inklusive Dispatching, Telekommunikationstechnik, Energiedatenmangement, IT-Security (BSI-zertifiziert), Messtechnik inklusive Prüfstelle.
Seit 2016 Beratungstätigkeiten in den o.g. technischen Bereichen.

Dr. Ditmar Heinz

Promotion an der RWTH Aachen im Bereich elektrische Energietechnik Entwickler, Projektleiter und Vertrieb im PSI-Konzern im Bereich elektrische Netzleittechnik.

Seit mehr als 25 Jahren diverse Führungspositionen bei Hitachi Energy (vormals ABB) in den Bereichen SCADA, Automatisierung und Kommunikation.
Heute Leiter des Vertriebs in Europa für Hitachi Energy – Grid Automation (Leit- und Schutztechnik, Kommunikation, SCADA, Asset Management und Energie-Handelssysteme, Batterie Speicher).

Romain Lanners

Master in Economy & Finance (ICHEC Brüssel)

Zunächst externer Wirtschaftsprüfer bei KPMG Luxemburg, danach Eintritt in den Luxemburger Unternehmerverband Fedil und dort von 2004-2009 Leiter der Geschäftsstelle in Brüssel.
Seit 2013 als Generalsekretär der POST Luxembourg (luxemburgische Post und Telekom) tätig.
Seit 2018 leitet er die M&A-Aktivitäten und Unternehmensentwicklung und ist Manager von POST Capital SA. Außerdem ist er Mitglied des Verwaltungsrats von ENCEVO und ENOVOS Luxemburg sowie mehrerer Start-ups und Tochtergesellschaften der POST Luxembourg, darunter LuxTrust und i-Hub Luxembourg. Als Repräsentant von POST Capital im Verwaltungsrat von GSP und ESP.

SES & EuroSkyPark: Future Proof Connectivity

Video abspielen

Wir binden für unsere Kunden auch sehr große Windparks, Übertragungsnetze oder Kraftwerke kommunikationsseitig über Satellit an.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner